Pole Poppenspäler meine Meinung und wie ich die Geschichte wahr nehme :)

Wie konnt ich dem Buch nur so eine schlechte Rezension geben?
Wie ich diese Geschichte empfinde 🙂

Der Pole Poppenspäler erzählt ja seine Geschichte.
Wie er auf dem Lande groß wird und dann kommt der fahrende Puppenspielerwagen und dabei ist Lisei…
Die beiden freunden sich an und sie nimmt ihn mit zum Puppenaufbewahrungsort, leider macht dort Pole den Kasperl hin.
Lisei ist total bestürzt als bei der Aufführung das raus kommt, denn sie weiß sehr wohl, das sie Pole nicht mit zu den Puppen nehmen durfte.
Der Krach den der Kasperl machte als Pole ihm weh tat, ging Pole nicht aus dem Kopf
Poles Familie nimmt die kleine Lisei ins Herz auf.
Eines Tages muss der Wagen weiter ziehen, was Pole sehr schwer fällt….
dann gibt es einen kleinen Zeitbruch.
12 Jahre sind vergangen bis Pole wieder sein Lisei sieht.
dort sind beide ja mehr oder weniger schon „Erwachsen“
Pole hilft Lisei und beide heiraten dann in der alten Heimat (den Pole musste ja los in die Ferne wegen der Ausbildung)
Pole geht vor nach dem altvertrauten zu Hause und richtet alles her.
dort passiert leider das Missgeschick oder auch einfach die verletzung die man dem alten Mann entgegen bringt (dem Vater von Lisei)
und deswegen bricht ihm sein Herz (so würde ich es verstehen)
auf der Beerdigung findet Kasperl in das Grab vom alten Poppenspäler den Weg….

Danach wird Pole Pappa
achja sein Name Pole Poppenspäler sollte als Verletzung gemeint sein, aber Pole checkte woher es kommt und nutzte ihn posetiv…
Ich finde diese Geschichte so wunderschön.
auch wenn ich mich erst mal in den Sprachgebrauch zurecht finden musste, als ich es tat war ich hin und weg 🙂 ich bin froh das mein Deutschlehrer mir diese Pflichtlektüre aufbrummte 🙂

Über goldkindchen

Einzigartig! Geliebt! Wertvoll!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

